Fehlermeldung

Notice: Undefined property: stdClass::$comment_count in comment_node_page_additions() (Zeile 728 von /www/htdocs/w00dfa60/active.gmg-amberg.eu/modules/comment/comment.module).

Erneute Auszeichnung als "Umweltschule in Europa"

Zum zehnten Mal in Folge wurde das Gregor-Mendel-Gymnasium als „Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule“ ausgezeichnet. In mehreren Klassen- und Gruppenprojekten hatten Schüler und Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen die Themen „Nachhaltige Produktion“ und „Fairer Handel“ bearbeitet. Die festliche Auszeichnung mit Übergabe von Urkunde, Umweltfahne und Stempel durch Dr. Christian Barth, Amtschef am Umweltministerium, fand am 06. Dezember in Pfreimd statt.
In diesem Jahr stand besonders das von Absolventen des GMGs gegründete Kleidungslabel „I Am Free“ im Mittelpunkt. Es produziert fair hergestellte Pullis und T-Shirts mit Rohstoffen aus biologischem Anbau.
Der Faire Handel hat am Gregor-Mendel-Gymnasium schon eine lange Tradition. Es besteht eine feste Zusammenarbeit mit BanAbo Hahnbach und den Eine Welt Läden Amberg und Sulzbach. Neben Vorträgen und kleinen Unterrichtsprojekten. So gibt es regelmäßig die „Faire Bananenmilch“.  Im Lehrerzimmer wird seit Jahren Fairer Kaffee getrunken. Die SMV führte die alljährliche Rosen-Aktion am Valentinstag zum zweiten Mal mit Fairen Rosen durch, woran sich erfreulicherweise auch die anderen Gymnasien beteiligten.