GMitteilunG

Alle aktuellen Beiträge aus GMitteilunG (offizielle Neuigkeiten)

Aktuelles

Einladung zum „Tag der offenen Tür“ am GMG

„Wasser – Unter Wasser“, so lautet das Motto des diesjährigen Tags der offenen Tür am Gregor-Mendel-Gymnasium am kommenden Freitag, den 20. Juli 2018. Voraus gehen diesem die beiden Projekttage am Mittwoch (18.7.) und Donnerstag (19.7.), an welchen unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich diesem Thema auf unterschiedlichste Art und Weise zu nähern. Beispielsweise geht es um die Frage, inwieweit das Wasser der Meere und Ozeane durch die Produktion und Verwendung von Plastik verunreinigt und gefährdet ist.

Neues Schild über dem Eingang

Der Haupteingang des Gregor-Mendel-Gymnasiums wird mit einem neuen Schild verschönert.

Impressionen zur Übertrittsveranstaltung

Am 12.04.2018 fand ab 17:00 Uhr die Informationsveranstaltung zum Übertritt statt. Einige Eindrücke erhalten Sie hier.

GMGler und Pionier der Weltraumtechnik

Dr. Gerhard Hirzinger, der 1964 am GMG sein Abitur machte, ist ein deutscher Professor der Mechanik, Robotik-Wissenschaftler und war zwischen 1992 und 2012 Leiter des Instituts für Robotik und Mechatronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen. „Schon in zehn Jahren wird unsere Welt eine andere sein.

Dank der Weihnachtstrucker

Eine nette Geste der Johanniter: Für die Beteiligung an der Aktion "Weihnachtstrucker 2017" erhielten wir als Anerkennung eine Urkunde. Wir danken dafür und versprechen erneute Beteiligung im Jahr 2018.

Neues ESIS Anmeldeverfahren

Was ist neu?

Seit Montag, 26.2.2018 wurde das neue ESIS-Anmeldeverfahren aktiviert. Durch ein sogenanntes Anmelde-Token ist jetzt eine eindeutige Authentifizierung möglich. Für die Nutzer der ESIS-App heißt das, dass die die Eingabe von Schulnummer und Schülernamen nicht mehr nötig ist.

Insgesamt wird die Nutzung der ESIS-App deutlich einfacher und sicherer.

Fotoprojekt GMG und Siemens

In den November- und Dezemberwochen 2017 gestaltete der Fotokurs der Q11 unter Leitung von Herrn Kamann und Herrn Billner, der ein Jahr als Lehrer in der Wirtschaft bei Siemens arbeitet, ein tolles, alltagsbezogenes Fotoprojekt. Das Porträtieren von über 500 Angestellten der Siemenswerke wurde zum Aufgabengebiet der Schüler. Dabei hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, zunächst ein vorbereitetes Fotosetting für die Porträtfotografie kennenzulernen.

"Der Landtag sind wir" am GMG

In Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Joachim Hanisch (Freie Wähler), Jürgen Mistol (Die Grünen), Dr. Harald Schwartz (CSU) und Reinhold Strobl (SPD) - im Bild von links nach rechts - fand für die 10. Klassen des Gregor-Mendel-Gymnasiums das Planspiel "Der Landtag sind wir" statt. Unter Anleitung eines Teams junger Politologen, Juristen und Soziologen durchliefen die Schülerinnen und Schüler dabei einen kompletten Gesetzgebungsprozess zur Frage, wie Flüchtlinge besser in die Gesellschaft integriert werden können. Die Diskussion mündete in eine Plenarabstimmung über Maßnahmen zur Sprachförderung.

Ein Zeichen der Verbundenheit

Ihre Verbundenheit mit der Schule zeigten die Klasse 5c und ihre Lehrerin, Frau Blaß, mit einem graphischen Bild. Die Schulgemeinschaft freut sich und dankt für diese nette Geste.

Unsere letztjährigen 6. Klassen im Schulbuch

Im neuen Geschichtsbuch des C.C.Buchner Verlags ("Das waren Zeiten - Bayern", 6. Jahrgangsstufe), findet sich ein Bild unserer letztjährigen 6. Klassen beim Rudern mit dem Nachbau eines römischen Schiffes auf der Naab. Wir freuen uns sehr über diese Würdigung der von den Geschichtslehrern organisierten Exkursion. Alle Interessierten können sich das bei Mariaort vor Anker liegende Boot dort ansehen.

Seiten

Subscribe to